seit 08/23 Mitglied des Promotionsauswahlausschusses der Studienstiftung
03/23 Wahl zum Beiratsmitglied des 'Mediävistenverbands'
02-03/23 Visiting Professorship am King’s College London (ursprünglich geplant für 2021)
seit 02/23 Projektleiterin des von der Fritz Thyssen Stiftung geförderten Projekts „Religiöses Säkulares in der französischen und deutschen Literatur des 12. Jahrhunderts“ // „Sacred Secular. Religion and secularity in French and German literature of the 12th century“ (zusammen mit Dr Sarah Bowden, King’s College London)
04-05/22 Forschungsaufenthalt an der Univ. Wien (Institut für Germanistik, Abt. Ältere deutsche Sprache und Literatur)
04-09/22 Freisemester aus dem AnGuS-Programm der RUB (Vertretung durch Jun.-Prof. Dr. H. Schlieper, Univ. Paderborn)
seit 03/21 Mitglied des DFG-Netzwerks LuPE (Literatur und Praktiken der Existenz)
seit 09/20 Mitglied des Wiss. Beirats der „Romanischen Bibliographie“ (Korrespondentin „Italienische Literaturwissenschaft“, gemeinsam mit David Nelting, RUB)
seit 10/19 W3-Professur für „Romanische Philologie, insbesondere französische Literatur“ an der Ruhr-Universität Bochum
seit 2019 Gutachtertätigkeit für die DFG und die Studienstiftung
03/17-09/19 Sprecherin des Hochschulraumstrukturmittel-Projekts „The Exercise of Judgment in the Early Modern Period“ (Verbundprojekt der Universitäten Klagenfurt [Lead], Graz, Salzburg und Wien, Laufzeit bis Ende 2021; cf. www.aau.at\judgment)
seit 2015 Mitglied des Editorial Board der Reihe „Rezeptionskulturen in Literatur- und Mediengeschichte (RLM)“, Würzburg, Königshausen & Neumann
02/14-08/19 Mitglied des Forschungsrats der Univ. Klagenfurt
seit 2014/15 Gutachtertätigkeit für den DAAD und die Alexander von Humboldt-Stiftung
11/13-09/19 Univ.-Professur, unbefristet, für Romanistische Literaturwissenschaft an der AAU Klagenfurt, Österreich
04/11-09/13 Vertretungsprofessuren für Französische und Italienische bzw. Romanische Literaturwissenschaft an der Georg-August-Universität Göttingen
09/09-03/11 Wiss. Redakteurin, Enzyklopädie des Märchens. Handwörterbuch für historische und vergleichende Erzählforschung, Akademie der Wissenschaften zu Göttingen
11/10; Habilitation: "Der italienische Roman am Übergang zur Moderne. Die Fortsetzungsromane der Nuova Antologia (1899-1908) im 'Text der Kulturzeitschrift'" ("Der italienische Roman der Jahrhundertwende", culturæ 16, Wiesbaden, Harrassowitz, 2015)
10/02-08/09 Wiss. Mitarbeiterin im Vorhaben "Europäische Jahrhundertwende. Literatur, Künste, Wissenschaften um 1900 in grenzüberschreitender Wahrnehmung", Akademie der Wissenschaften zu Göttingen
(cf. http://www.kulturzeitschriften1900.adw-goe.de/)
09/99-08/02 Wiss. Mitarbeiterin am Institut für Lateinische und Romanische Philologie des Mittelalters, Georg-August-Universität Göttingen; dort 2001 Promotion zu "Die Wahrnehmung des Wunderbaren. Der Roman d'Alexandre im Kontext der französischen Literatur des 12. Jahrhunderts" (Tübingen 2003; Beihefte zur ZrP, 317)
1996-99 Tätigkeit am Sonderforschungsbereich 529 "Internationalität nationaler Literaturen", Studium der Italianistik
1990-1991 Studium an der Université de Blaise Pascal, Clermont-Ferrand; Licence en lettres modernes
1989-95 Studium der Klassischen und Romanischen Philologie und der Klassischen Archäologie, Georg-August-Universität Göttingen: 1. Staatsexamen in den Fächern Latein und Französisch
„Les règles de la vraisemblance et du genre. L’art de la représentation dans quelques comédies de Corneille“, in: Le Théâtre et la Peinture dans les discours académiques (1630-1730). La vraisemblance ou les enjeux de la représentation, hg. von Markus A. Castor, Kirsten Dickhaut und Sven Thorsten Kilian, Paris, Classiques Garnier, 2023, S. 181-200.
„Techniken der Selbst-Klage und des Mitleids in den Elegien der Louise Labé“, Artes 2 (2023), S. 1–28 (DOI: 10.30965/27727629-20230001).
Friede, Susanne A./ Sandrini, Aina: „Explicit anticlassicism“, in: A Companion to Anticlassicisms in the Cinquecento, ed. by Marc Föcking, Susanne A. Friede, Florian Mehltretter, Angela Oster, Berlin, de Gruyter (Classicism and Beyond, 1), 2023, S. 13-104. https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783110783438/html?lang=de.
Marc Föcking, Susanne A. Friede, Florian Mehltretter, Angela Oster, „Introduction: Four Types of anti-classicism“, in: A Companion to Anticlassicisms in the Cinquecento, ed. by Marc Föcking, Susanne A. Friede, Florian Mehltretter, Angela Oster, Berlin, de Gruyter (Classicism and Beyond, 1), 2023, S. 1-12. https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783110783438/html?lang=de.
„Tra frammentismo e grazia: considerazioni sul non-finito (spirituale) nelle Rime di Michelangelo“, in: Capricci luterani? L’opera di Michelangelo sullo sfondo del dibattito interconfessionale, a cura di Hans Aurenhammer et al., Berlin, de Gruyter, 2023, S. 269-291 (DOI: 10.1515/9783110758061-011).
„,Invaghiti delle lor voci‘“. Überlegungen zum Verhältnis von Musik, lyrischen Texten und Urteilsfindung in Pietro Bembos Asolani“, in: Literatur und Musik im Cinquecento: Zwischen septem artes liberales und Humanismus in Italien, hg. von Eva-Verena Siebenborn, Wiesbaden, Harrassowitz, 2022 (culturæ 22), S. 145-160.
„Mitleid als Urteil? Praktiken des Urteils in Pietro Bembos Asolani“, in: Die Kunst des Urteils in und über Literatur und Kunst, hg. von Peter Kuon, Heidelberg, Winter, 2022 (Interdisziplinäre Beiträge zu Mittelalter und Früher Neuzeit, 12), S. 165-181
„Giudizi letterari e modellizzazioni anticlassicistiche di figure autoriali antiche nel Dialogo contra i poeti di Francesco Berni“, in: L’altra antichità. Autorialità e testualità nella letteratura della prima età moderna / The other antiquity. Autorship and textuality in Early Modern Literature, a cura di Irene Fantappiè und Bernhard Huss, Rom (Manziana), Vecchiarelli, 2022, S. 149-165.
Guiraut Riquier, Las Cansos. Kritischer Text und Kommentar, ed. Ulrich Mölk (1962). Ergänzt und neu herausgegeben von Susanne A. Friede, Heidelberg, Winter (Romanische Texte des Mittelalters, 6) 2023.
„The Semantics of Love and Narrative Ground in Guiraut Riquier’s Libre“, in: Allegory and the Poetic Self: First-Person Narration in Late Medieval Literature, ed. by R. Barton Palmer, Katharina Philipowski, Julia Rüthemann, Gainesville 2022, S. 247-263.
„Sacred Spaces: the Syntagmatic and Paradigmatic Construction of Narrated Space in Chrétien’s Conte du Graal“, in: Arthurian Literature XXXVI: Sacred Space and Place in Arthurian Romance, hg. von Sarah Bowden, Susanne Friede und Andreas Hammer, Cambridge, D. S. Brewer, 2021, S. 31-56.
„Introduction: Sacred Space and Place in Arthurian Romance“, in: Arthurian Literature XXXVI: Sacred Space and Place in Arthurian Romance, hg. von Sarah Bowden, Susanne Friede und Andreas Hammer, Cambridge, D. S. Brewer, 2021, S. 1-11 [zusammen mit Sarah Bowden].
„Les règles de la vraisemblance et du genre. L’art de la représentation dans quelques comédies de Corneille“, in: Le Théâtre et la Peinture dans les discours académiques (1630-1730). La vraisemblance ou les enjeux de la représentation, hg. von Markus A. Castor, Kirsten Dickhaut und Sven Thorsten Kilian, Paris, Classiques Garnier, 2023, S. 181-200.
„Baudolino“, in: Umberto-Eco Handbuch, hg. von Erik Schilling, Stuttgart, Metzler, 2021, S. 189-195.