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Prof. Dr. Susanne A. Friede

Lehrstuhlinhaberin
Französische Literaturwissenschaft

Raum: GB 7/159
Tel: +49 (0)234 32-22631
Email: susanne.friede@ruhr-uni-bochum.de



Aktuelle Forschungsschwerpunkte

 

  • Französische Literatur des Mittelalters, insb. französische Artus- und Gralstexte des 12. und 13. Jahrhunderts
  • Beyond classicism: Klassizistische und antiklassizistische Literatur des Primo Cinquecento
  • Affekt, Emotion und Poetik in Texten des 16. Jahrhunderts
  • Trobadorlyrik des 13. Jahrhunderts im europäischen Kontext
  • Erzählter Raum
  • Religiöses Säkulares (‚sacred secular‘) im 12. Jahrhundert
  • The Exercise of Judgment in the Early Modern Period (insb. Dialog- und Traktatliteratur im 16. Jh.)

  • seit 08/23 Mitglied des Promotionsauswahlausschusses der Studienstiftung
     
  • 03/23 Wahl zum Beiratsmitglied des 'Mediävistenverbands'
     
  • 02-03/23 Visiting Professorship am King’s College London (ursprünglich geplant für 2021)
     
  • seit 02/23 Projektleiterin des von der Fritz Thyssen Stiftung geförderten Projekts „Religiöses Säkulares in der französischen und deutschen Literatur des 12. Jahrhunderts“ // „Sacred Secular. Religion and secularity in French and German literature of the 12th century“ (zusammen mit Dr Sarah Bowden, King’s College London)
     
  • 04-05/22 Forschungsaufenthalt an der Univ. Wien (Institut für Germanistik, Abt. Ältere deutsche Sprache und Literatur)
     
  • 04-09/22 Freisemester aus dem AnGuS-Programm der RUB (Vertretung durch Jun.-Prof. Dr. H. Schlieper, Univ. Paderborn)
     
  • seit 03/21 Mitglied des DFG-Netzwerks LuPE (Literatur und Praktiken der Existenz)
     
  • seit 09/20 Mitglied des Wiss. Beirats der „Romanischen Bibliographie“ (Korrespondentin „Italienische Literaturwissenschaft“, gemeinsam mit David Nelting, RUB)
     
  • seit 10/19 W3-Professur für „Romanische Philologie, insbesondere französische Literatur“ an der Ruhr-Universität Bochum
     
  • seit 2019 Gutachtertätigkeit für die DFG und die Studienstiftung
     
  • seit 10/18 Projektleiterin des österreichischen Teils des DACH-Projekts (DFG/FWF) „Antiklassizismen im Cinquecento“ (https://www.antiklassizismen.italianistik.uni-muenchen.de/index.html)
     
  • 03/17-09/19 Sprecherin des Hochschulraumstrukturmittel-Projekts „The Exercise of Judgment in the Early Modern Period“ (Verbundprojekt der Universitäten Klagenfurt [Lead], Graz, Salzburg und Wien, Laufzeit bis Ende 2021; cf. www.aau.at\judgment)
     
  • seit 2017 Mitglied des Editorial Board der Beiträge zur mediävistischen Erzählforschung
    (BmE; cf. http://ojs.uni-oldenburg.de/ojs-3.1.0/index.php/bme)
     
  • seit 2016 Gutachtertätigkeit für die Fritz Thyssen Stiftung
     
  • seit 09/15 Mitherausgeberin des Literaturwissenschaftlichen Jahrbuchs
    (cf. https://www.duncker-humblot.de/buch/literaturwissenschaftliches-jahrbuch-9783428147199/?page_id=1)
     
  • seit 2015 Mitglied des Editorial Board der Reihe „Rezeptionskulturen in Literatur- und Mediengeschichte (RLM)“, Würzburg, Königshausen & Neumann
     
  • 02/14-08/19 Mitglied des Forschungsrats der Univ. Klagenfurt
     
  • seit 2014/15 Gutachtertätigkeit für den DAAD und die Alexander von Humboldt-Stiftung
     
  • 11/13-09/19 Univ.-Professur, unbefristet, für Romanistische Literaturwissenschaft an der AAU Klagenfurt, Österreich
     
  • 04/11-09/13 Vertretungsprofessuren für Französische und Italienische bzw. Romanische Literaturwissenschaft an der Georg-August-Universität Göttingen
     
  • 09/09-03/11 Wiss. Redakteurin, Enzyklopädie des Märchens. Handwörterbuch für historische und vergleichende Erzählforschung, Akademie der Wissenschaften zu Göttingen
     
  • 11/10; Habilitation: "Der italienische Roman am Übergang zur Moderne. Die Fortsetzungsromane der Nuova Antologia (1899-1908) im 'Text der Kulturzeitschrift'" ("Der italienische Roman der Jahrhundertwende", culturæ 16, Wiesbaden, Harrassowitz, 2015)
     
  • 10/02-08/09 Wiss. Mitarbeiterin im Vorhaben "Europäische Jahrhundertwende. Literatur, Künste, Wissenschaften um 1900 in grenzüberschreitender Wahrnehmung", Akademie der Wissenschaften zu Göttingen
    (cf. http://www.kulturzeitschriften1900.adw-goe.de/)
     
  • 09/99-08/02 Wiss. Mitarbeiterin am Institut für Lateinische und Romanische Philologie des Mittelalters, Georg-August-Universität Göttingen; dort 2001 Promotion zu "Die Wahrnehmung des Wunderbaren. Der Roman d'Alexandre im Kontext der französischen Literatur des 12. Jahrhunderts" (Tübingen 2003; Beihefte zur ZrP, 317)
     
  • 1996-99 Tätigkeit am Sonderforschungsbereich 529 "Internationalität nationaler Literaturen", Studium der Italianistik
     
  • 1990-1991 Studium an der Université de Blaise Pascal, Clermont-Ferrand; Licence en lettres modernes
     
  • 1989-95 Studium der Klassischen und Romanischen Philologie und der Klassischen Archäologie, Georg-August-Universität Göttingen: 1. Staatsexamen in den Fächern Latein und Französisch
  • „Les règles de la vraisemblance et du genre. L’art de la représentation dans quelques comédies de Corneille“, in: Le Théâtre et la Peinture dans les discours académiques (1630-1730). La vraisemblance ou les enjeux de la représentation, hg. von Markus A. Castor, Kirsten Dickhaut und Sven Thorsten Kilian, Paris, Classiques Garnier, 2023, S. 181-200.
     
  • „Techniken der Selbst-Klage und des Mitleids in den Elegien der Louise Labé“, Artes 2 (2023), S. 1–28 (DOI: 10.30965/27727629-20230001).
     
  • A Companion to Anticlassicisms in the Cinquecento, ed. by Marc Föcking, Susanne A. Friede, Florian Mehltretter, Angela Oster, Berlin, de Gruyter (Classicism and Beyond, 1), 2023. https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783110783438/html?lang=de.
     
  • Friede, Susanne A./ Sandrini, Aina: „Explicit anticlassicism“, in: A Companion to Anticlassicisms in the Cinquecento, ed. by Marc Föcking, Susanne A. Friede, Florian Mehltretter, Angela Oster, Berlin, de Gruyter (Classicism and Beyond, 1), 2023, S. 13-104. https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783110783438/html?lang=de.
     
  • Marc Föcking, Susanne A. Friede, Florian Mehltretter, Angela Oster, „Introduction: Four Types of anti-classicism“, in: A Companion to Anticlassicisms in the Cinquecento, ed. by Marc Föcking, Susanne A. Friede, Florian Mehltretter, Angela Oster, Berlin, de Gruyter (Classicism and Beyond, 1), 2023, S. 1-12. https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783110783438/html?lang=de.
     
  • „Tra frammentismo e grazia: considerazioni sul non-finito (spirituale) nelle Rime di Michelangelo“, in: Capricci luterani? L’opera di Michelangelo sullo sfondo del dibattito interconfessionale, a cura di Hans Aurenhammer et al., Berlin, de Gruyter, 2023, S. 269-291 (DOI: 10.1515/9783110758061-011).
     
  • „,Invaghiti delle lor voci‘“. Überlegungen zum Verhältnis von Musik, lyrischen Texten und Urteilsfindung in Pietro Bembos Asolani“, in: Literatur und Musik im Cinquecento: Zwischen septem artes liberales und Humanismus in Italien, hg. von Eva-Verena Siebenborn, Wiesbaden, Harrassowitz, 2022 (culturæ 22), S. 145-160.
     
  • „Mitleid als Urteil? Praktiken des Urteils in Pietro Bembos Asolani“, in: Die Kunst des Urteils in und über Literatur und Kunst, hg. von Peter Kuon, Heidelberg, Winter, 2022 (Interdisziplinäre Beiträge zu Mittelalter und Früher Neuzeit, 12), S. 165-181
     
  • „Giudizi letterari e modellizzazioni anticlassicistiche di figure autoriali antiche nel Dialogo contra i poeti di Francesco Berni“, in: L’altra antichità. Autorialità e testualità nella letteratura della prima età moderna / The other antiquity. Autorship and textuality in Early Modern Literature, a cura di Irene Fantappiè und Bernhard Huss, Rom (Manziana), Vecchiarelli, 2022, S. 149-165.
  • Guiraut Riquier, Las Cansos. Kritischer Text und Kommentar, ed. Ulrich Mölk (1962). Ergänzt und neu herausgegeben von Susanne A. Friede, Heidelberg, Winter (Romanische Texte des Mittelalters, 6) 2023.
     
  • „The Semantics of Love and Narrative Ground in Guiraut Riquier’s Libre“, in: Allegory and the Poetic Self: First-Person Narration in Late Medieval Literature, ed. by R. Barton Palmer, Katharina Philipowski, Julia Rüthemann, Gainesville 2022, S. 247-263.
     
  • „Sacred Spaces: the Syntagmatic and Paradigmatic Construction of Narrated Space in Chrétien’s Conte du Graal“, in: Arthurian Literature XXXVI: Sacred Space and Place in Arthurian Romance, hg. von Sarah Bowden, Susanne Friede und Andreas Hammer, Cambridge, D. S. Brewer, 2021, S. 31-56.
     
  • „Introduction: Sacred Space and Place in Arthurian Romance“, in: Arthurian Literature XXXVI: Sacred Space and Place in Arthurian Romance, hg. von Sarah Bowden, Susanne Friede und Andreas Hammer, Cambridge, D. S. Brewer, 2021, S. 1-11 [zusammen mit Sarah Bowden].
  • „Les règles de la vraisemblance et du genre. L’art de la représentation dans quelques comédies de Corneille“, in: Le Théâtre et la Peinture dans les discours académiques (1630-1730). La vraisemblance ou les enjeux de la représentation, hg. von Markus A. Castor, Kirsten Dickhaut und Sven Thorsten Kilian, Paris, Classiques Garnier, 2023, S. 181-200.
     
  • „Baudolino“, in: Umberto-Eco Handbuch, hg. von Erik Schilling, Stuttgart, Metzler, 2021, S. 189-195.