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Prof. Dr. Susanne A. Friede

Lehrstuhlinhaberin
Französische Literaturwissenschaft

Raum: GB 7/37
Tel: +49 (0)234 32-22631
Email: susanne.friede@ruhr-uni-bochum.de



Aktuelle Forschungsschwerpunkte

 

  • Französische Literatur des Mittelalters, insb. französische Artus- und Gralstexte des 12. und 13. Jahrhunderts
  • Beyond classicism: Klassizistische und antiklassizistische Literatur des Cinquecento
  • Affekt, Emotion und Poetik in Texten des 16. Jahrhunderts
  • Trobadorlyrik des 13. Jahrhunderts im europäischen Kontext
  • Erzählter Raum
  • Religiöses Säkulares (‚sacred secular‘) im 12. Jahrhundert
  • The Exercise of Judgment in the Early Modern Period (insb. Dialog- und Traktatliteratur im 16. Jh.)

  • seit 12/24 Mitglied (PI) des GRK 2945 „Wissen – Glauben – Behaupten. Wahrheitsproduktion und Wahrheitsdurchsetzung in der Vormoderne“
     
  • seit 08/23 Mitglied des Promotionsauswahlausschusses der Studienstiftung
     
  • 03/23 Wahl zum Beiratsmitglied des 'Mediävistenverbands'
     
  • 02-03/23 Visiting Professorship am King’s College London (ursprünglich geplant für 2021)
     
  • seit 02/23 Projektleiterin des von der Fritz Thyssen Stiftung geförderten Projekts „Religiöses Säkulares in der französischen und deutschen Literatur des 12. Jahrhunderts“ // „Sacred Secular. Religion and secularity in French and German literature of the 12th century“ (zusammen mit Dr Sarah Bowden, King’s College London)
     
  • 04-05/22 Forschungsaufenthalt an der Univ. Wien (Institut für Germanistik, Abt. Ältere deutsche Sprache und Literatur)
     
  • 04-09/22 Freisemester aus dem AnGuS-Programm der RUB (Vertretung durch Jun.-Prof. Dr. H. Schlieper, Univ. Paderborn)
     
  • seit 03/21 Mitglied des DFG-Netzwerks LuPE (Literatur und Praktiken der Existenz)
     
  • seit 09/20 Mitglied des Wiss. Beirats der „Romanischen Bibliographie“ (Korrespondentin „Italienische Literaturwissenschaft“, gemeinsam mit David Nelting, RUB)
     
  • seit 10/19 W3-Professur für „Romanische Philologie, insbesondere französische Literatur“ an der Ruhr-Universität Bochum
     
  • seit 2019 Gutachtertätigkeit für die DFG und die Studienstiftung
     
  • seit 10/18 Projektleiterin des österreichischen Teils des DACH-Projekts (DFG/FWF) „Antiklassizismen im Cinquecento“ (https://www.antiklassizismen.italianistik.uni-muenchen.de/index.html)
     
  • 03/17-09/19 Sprecherin des Hochschulraumstrukturmittel-Projekts „The Exercise of Judgment in the Early Modern Period“ (Verbundprojekt der Universitäten Klagenfurt [Lead], Graz, Salzburg und Wien, Laufzeit bis Ende 2021; cf. www.aau.at\judgment)
     
  • seit 2017 Mitglied des Editorial Board der Beiträge zur mediävistischen Erzählforschung
    (BmE; cf. http://ojs.uni-oldenburg.de/ojs-3.1.0/index.php/bme)
     
  • seit 2016 Gutachtertätigkeit für die Fritz Thyssen Stiftung
     
  • seit 09/15 Mitherausgeberin des Literaturwissenschaftlichen Jahrbuchs
    (cf. https://www.duncker-humblot.de/buch/literaturwissenschaftliches-jahrbuch-9783428147199/?page_id=1)
     
  • seit 2015 Mitglied des Editorial Board der Reihe „Rezeptionskulturen in Literatur- und Mediengeschichte (RLM)“, Würzburg, Königshausen & Neumann
     
  • 02/14-08/19 Mitglied des Forschungsrats der Univ. Klagenfurt
     
  • seit 2014/15 Gutachtertätigkeit für den DAAD und die Alexander von Humboldt-Stiftung
     
  • 11/13-09/19 Univ.-Professur, unbefristet, für Romanistische Literaturwissenschaft an der AAU Klagenfurt, Österreich
     
  • 04/11-09/13 Vertretungsprofessuren für Französische und Italienische bzw. Romanische Literaturwissenschaft an der Georg-August-Universität Göttingen
     
  • 09/09-03/11 Wiss. Redakteurin, Enzyklopädie des Märchens. Handwörterbuch für historische und vergleichende Erzählforschung, Akademie der Wissenschaften zu Göttingen
     
  • 11/10; Habilitation: "Der italienische Roman am Übergang zur Moderne. Die Fortsetzungsromane der Nuova Antologia (1899-1908) im 'Text der Kulturzeitschrift'" ("Der italienische Roman der Jahrhundertwende", culturæ 16, Wiesbaden, Harrassowitz, 2015)
     
  • 10/02-08/09 Wiss. Mitarbeiterin im Vorhaben "Europäische Jahrhundertwende. Literatur, Künste, Wissenschaften um 1900 in grenzüberschreitender Wahrnehmung", Akademie der Wissenschaften zu Göttingen
    (cf. http://www.kulturzeitschriften1900.adw-goe.de/)
     
  • 09/99-08/02 Wiss. Mitarbeiterin am Institut für Lateinische und Romanische Philologie des Mittelalters, Georg-August-Universität Göttingen; dort 2001 Promotion zu "Die Wahrnehmung des Wunderbaren. Der Roman d'Alexandre im Kontext der französischen Literatur des 12. Jahrhunderts" (Tübingen 2003; Beihefte zur ZrP, 317)
     
  • 1996-99 Tätigkeit am Sonderforschungsbereich 529 "Internationalität nationaler Literaturen", Studium der Italianistik
     
  • 1990-1991 Studium an der Université de Blaise Pascal, Clermont-Ferrand; Licence en lettres modernes
     
  • 1989-95 Studium der Klassischen und Romanischen Philologie und der Klassischen Archäologie, Georg-August-Universität Göttingen: 1. Staatsexamen in den Fächern Latein und Französisch
  • Kulturen des Urteilens. Prozesse und Konstellationen der Urteilsbildung in Texten der Frühen Neuzeit, hg. von Martina Meidl, Susanne A. Friede, Angelika Kemper (Poesis 15) Brill Fink, 2025.
     
  • „Gefühlte Rhetorik? Überlegungen zu Klagepraktiken und Selbstmitleid in frühneuzeitlicher Lyrik (Louise Labé, Sonett III)“, erscheint in: Innovationsrhetoriken. Die Faszination des Neuen im 14. bis 16. Jahrhundert. Tagungen der Kommission zur Erforschung der Kultur des Spätmittelalters der Niedersächsischen Akademie der Wissenschaften 2023/24, hg. von Frank Rexroth et al., Göttingen, Akademie der Wissenschaften, 2025.
     
  • „Les règles de la vraisemblance et du genre. L’art de la représentation dans quelques comédies de Corneille“, in: Le Théâtre et la Peinture dans les discours académiques (1630-1730). La vraisemblance ou les enjeux de la représentation, hg. von Markus A. Castor, Kirsten Dickhaut und Sven Thorsten Kilian, Paris, Classiques Garnier, 2023, S. 181-200.
     
  • „Techniken der Selbst-Klage und des Mitleids in den Elegien der Louise Labé“, Artes 2 (2023), S. 1–28 (DOI: 10.30965/27727629-20230001).
     
  • A Companion to Anticlassicisms in the Cinquecento, ed. by Marc Föcking, Susanne A. Friede, Florian Mehltretter, Angela Oster, Berlin, de Gruyter (Classicism and Beyond, 1), 2023. https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/9783110783438/html?lang=de.
  • „Narrative Formation und De-/Sakralisierung: Religiöses Säkulares in Chrétiens de Troyes Le conte du Graal“, erscheint in: De-/Sakralisierung von Texten, hg. von Birgit Weyel, Berlin, LIT-Verlag (Religion und Literatur/Religion and Literature), 2025.
     
  • „Epilog auf einen Drachenjäger“, in: Ségurant. Die Legende des Drachenritters. Deutsche Erstausgabe. Nach wiederentdeckten mittelalterlichen Handschriften hg. von Emanuele Arioli, Ditzingen, reclam, 2024, S. 271-285.
     
  • „Fernliebe. Zur Semantik eines trobadoresken Distanzkonzepts im 12. Jahrhundert“, in: Romanistisches Jahrbuch 75 (2024), S. 335-351.
     
  • „Zum Problem der ,Heilsgeschichte': Raumzeitliche Situierungen der Alexanderfigur in deutschen und französischen Texten des 12. Jahrhunderts“, von Sarah Bowden/Susanne A. Friede, in: Poetica 55 (2024), S. 29-64.
     
  • Guiraut Riquier, Las Cansos. Kritischer Text und Kommentar, ed. Ulrich Mölk (1962). Ergänzt und neu herausgegeben von Susanne A. Friede, Heidelberg, Winter (Romanische Texte des Mittelalters, 6) 2023.
     
  • „The Semantics of Love and Narrative Ground in Guiraut Riquier’s Libre“, in: Allegory and the Poetic Self: First-Person Narration in Late Medieval Literature, ed. by R. Barton Palmer, Katharina Philipowski, Julia Rüthemann, Gainesville 2022, S. 247-263.
  • Présence(s) du sacré dans le symbolisme français et belge, hg. von Christoph Groß, Susanne A. Friede, Paderborn, Brill Rodopi (coll. Faux-titre), erscheint 2025.
     
  • „Spuren des Imaginären. Erzählte mittelalterliche Welten in Umberto Ecos Romanen.“ In: Angela Oster/Jörg Schwarz (Hg.): Umberto Ecos Mittelalter. Würzburg, Königshausen & Neumann, 2024, S. 25-45.
     
  • „Les règles de la vraisemblance et du genre. L’art de la représentation dans quelques comédies de Corneille“, in: Le Théâtre et la Peinture dans les discours académiques (1630-1730). La vraisemblance ou les enjeux de la représentation, hg. von Markus A. Castor, Kirsten Dickhaut und Sven Thorsten Kilian, Paris, Classiques Garnier, 2023, S. 181-200.