Mit der großzügigen Unterstützung des Universitätsprogrammes Forschendes Lernen können Prof. Dr. Sara Matrisciano-Mayerhofer und ihr Team ein dauerhaftes Lernlabor für empirische Sprachwahrnehmungsforschung aufbauen. Im Austausch mit dem Zentrum für Wissenschaftsdidaktik der RUB wird eine Forschungsinfrastruktur für Studierende inklusive einer Korpusdatenbank mit hauseigenen Rohdaten für empirische Haus- und Abschlussarbeiten geschaffen.
M.A.- und M.Ed.-Studierende der Französistik werden in den Hauptseminaren mittels Perzeptionsexperimenten an die empirischen Forschungsmethoden der perzeptiven Varietätenlinguistik herangeführt. Anstatt durch rein theoretische Wissensvermittlung kann Fachwissen zum Französischen, dessen Variation und deren Wahrnehmung, dem soziolinguistischen Status von Normen und damit verbundener sozialer, herkunftsbezogener, ethnischer und/oder religiöser Vorurteile durch (teil-)autonomes experimentelles Arbeiten erwarben werden. Ziel des Projektes ist es, den frühzeitigen Erwerb von forschungsbasiertem Fachwissen und Methodenkompetenzen zu unterstützen. Dadurch, dass die Studierenden eigene Projekte mit aktuellem und authentischem Sprachmaterial verfolgen, soll auch die nachhaltige Aneignung von Fachwissen gefördert werden.
Eigenständig gesetzte Forschungsschwerpunkte werden im Lernlabor mit Datenmaterial, das im Austausch mit französischen Proband:innen generiert wird, untersucht, um im direkten Kontakt mit der Sprache, ihren Sprecher:innen und deren Sprachwissen authentische Einblicke in Varietäten, gesellschaftliche Realitäten sowie in Kultur und Identität frankophoner Räume zu erhalten.
Auch BA-Studierende können über den Optionalbereich oder den Wahlbereich an den Perzeptionsexperimenten teilnehmen. MA-Studierende, die keine Abschlussarbeit verfassen möchten, können ebenfalls über den Optionalbereich teilnehmen. Um sich eine Teilnahme mit 5 CPs kreditieren zu lassen, nehmen die Studierenden an Kolloquien und research coffees teil, in denen die Vor- und Nachbereitung der Experimente außerhalb der Seminare besprochen werden. B.A.-/M.A.-Studierende, die unabhängig vom Hauptseminar an einer empirischen Abschlussarbeit interessiert sind, können das Sekretariat von Prof. Dr. Sara Matrisciano-Mayerhofer (sekretariat-sprawitfr@rub.de) kontaktieren.
Herzlichen Dank an den Fachschaftsrat der Romanistik, der den Projektantrag mit tatkräftiger Unterstützung begleitet und so einen maßgeblichen Beitrag zu dessen Förderung geleistet hat!
Was ist das Lernlabor?
Das Lernlabor ist ein dauerhaftes Angebot für BA-, MA- und MEd.-Studierende der Französistik zur Durchführung und Auswertung linguistischer Perzeptionsexperimente. Es entstand im Rahmen der Hauptseminare von Prof. Dr. Sara Matrisciano-Mayerhofer und wird durch das Universitätsprogramm Forschendes Lernen gefördert und stetig zusammen mit den Studierenden ausgebaut.
Wie läuft die Arbeit im Lernlabor ab?
Beim gemeinsamen Erarbeiten von Forschungsfragen werden eigene Forschungsschwerpunkte zur Variation des Französischen und zur Wahrnehmung sprachlicher Merkmale gesetzt. Die Untersuchung der Forschungsfragen erfolgt anschließend am Datenmaterial, das im Austausch mit französischen Proband:innen generiert wird. Mithilfe des interaktiven Moodle-Kurses, der stets durch Lehrmaterialien erweitert wird, werden die Experimente eigenständig nachbereitet.
Welche Kompetenzen können erworben werden?
Neben fundierten linguistischen Fachkenntnissen zur französischen Sprache und deren Variation erwerben Teilnehmende empirische Methodenkompetenzen und vertiefen ihr Verständnis für soziale, regionale und kulturelle Dimensionen von Sprache im direkten Kontakt mit ihren Sprecher:innen.
Wer kann teilnehmen?
Wie wird die Teilnahme kreditiert?
BA- und MA-Studierende können bis zu 5 CP erwerben, ohne eine Hausarbeit zu verfassen. Voraussetzung ist die Teilnahme an begleitenden Kolloquien und research coffees, in denen die Vor- und Nachbereitung der Experimente gemeinsam diskutiert wird. Außerdem kann auf den begleitenden Moodle-Kurs zugegriffen werden. Studierende, die unabhängig vom Seminar eine empirische Abschlussarbeit schreiben möchten, können das Sekretariat sekretariat-sprawitfr@rub.de oder Philip.Oppenlaender@ruhr-uni-bochum.de kontaktieren, um Zugang zu den erhobenen Sprachdaten zu erhalten und Ideen zu besprechen.