(2005), Markierte sprachliche Zeichen. Wortbildung als Mittel der Persuasion in Texten der französischen extrême droite, Frankfurt a.M.
u.a. (unveröffentlichte) Habilitationsschrift: Morphologische Besonderheiten in der Hispanidad: Untersuchungen zum morphosyntaktischen Band des Atlas Lingüístico de México.
ab Ausgabe 12/2007: metaphorik.de. Online-Journal zur Metapher und Metonymie in Sprache, Literatur und Medien (hrsg. zusammen mit Martin Döring, Olaf Jäkel, Katrin Mutz, Dietmar Osthus, Claudia Polzin-Haumann) [http://www.metaphorik.de], ab der Ausgabe 12/2007 auch als Print-Ausgabe im Wehrhahn Verlag.
Themenhefte:
(2007) (zusammen mit Juliana Goschler), Metaphern in Wissenschaft und Technik – Metaphor in Science and Technology, Hannover: Wehrheim Verlag. (metaphorik.de Heft 12/2007)
(2008) (zusammen mit Flemming Schock, Oswald Bauer, Ariane Koller), Dimensionen der Theatrum-Metapher in der Frühen Neuzeit. Ordnung und Repräsentation von Wissen. Dimensions of the Early Modern Theatrum-Metaphor. Order and Representation of Knowledge, Hannover: Wehrheim Verlag. (metaphorik.de Heft 14/2008)
(2009) Metapher und Wissenstransfer – Metaphor and Knowledge Transfer, Hannover: Wehrheim Verlag. (metaphorik.de Heft 16/2009)
(2012) Taking Stock of figurative language and thought: On the past, present and future of applied research on metaphor, Hannover: Wehrheim Verlag. (metaphorik.de Heft 21/2011)
(2020) (zusammen mit Natascha Ueckmann), Metapher und Gender, Hannover: Wehrheim Verlag. (metaphorik.de Heft 30/2020)
(2020), Metaphern und Naturkatastrophen – Metaphor and Natural Disasters, Hannover: Wehrheim Verlag. (metaphorik.de Heft 31/2020; zu Tagung am 2./3.11.2018)
(2023) (zusammen mit Dorothee Meer und Sebastian Susteck) Narrative und Metaphern zur Nachhaltigkeit / Narratives and Metaphors on and around Sustainability (metaphorik.de Heft 33)
(2023) (zusammen mit Sabine Heinemann, Denis Jamet, Adeline Terry) Multimodal tropes in contemporary corpora (metaphorik.de Heft 34)
ab September 2013 (zusammen mit Claudia Polzin-Haumann), Reihe Romanistik und angewandte Sprachwissenschaft im Röhrig Universitätsverlag St. Ingbert.
ab 2019 Mitherausgeberin der Reihe Linguistik in Empirie und Theorie sowie der Unterreihe Sprache, Geschichte, Politik und Kommunikation (Metzler/Springer)
ab 2020 Mitherausgeberin der Reihe Grundlagen der Romanistik (Erich Schmidt Verlag)
ab 2020 Mitherausgeberin der Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik (ibidem)
(zusammen mit Dietmar Osthus, Christian Schmitt) (2012), Streit um Sprache – Zur metasprachlichen Streitkultur in der Romania. Akten der gleichnamigen Sektion des XXXI. Deutschen Romanistentags (Bonn, 27.09.-01.10.2009), Bonn.
(zusammen mit Yasmin Temelli) (2020), Forschen(d) Lernen. Perspectivas interdisciplinarias hacia México, Bochum.
(zusammen mit Sabine Heinemann, Uta Helfrich) (2022), On the Deconstruction and Reconstruction of Europe, Berlin: Metzler.
(2003) „Égalité de sexes, égalité de noms? À propos des normes de féminisation en France et en Espagne“, in: Osthus, Dietmar/Polzin-Haumann, Claudia/Schmitt, Christian (Hrsg.), La norme linguistique: Théorie – pratique – médias – enseignement. Actes du colloque tenu à Bonn le 6 et le 7 décembre 2002, Bonn, 115-138.
(2004) „Neue Medien - neue Textsorten? Zur politischen Kommunikation in Parteiforen“, in: Döring, Martin/Osthus, Dietmar/Polzin-Haumann, Claudia (Hrsg.), Medienwandel und romanistische Linguistik. Akten der gleichnamigen Sektion des XXVIII. Deutschen Romanistentages (Kiel, 28.9.-3.10.2003), Bonn, 47-73.
(2004) „Sprachpflege in Texten der französischen Rechten: Politische Instrumentalisierung eines laienlinguistischen normativen Diskurses“, in: Gil, Alberto/Osthus, Dietmar/Polzin-Haumann, Claudia (Hrsg.), Romanische Sprachwissenschaft. Zeugnisse für Vielfalt und Profil eines Faches. Festschrift für Christian Schmitt zum 60. Geburtstag, Bd. 1, Frankfurt a.M. et al., 145-165.
(2006) „El papel de la intertextualidad en el lenguaje político“, in: Gil, Alberto/Schmitt, Christian (Hrsg.), Retórica en las lenguas iberorrománicas. Actas de la sección Retórica en las lenguas iberorrománicas. Una ciencia fronteriza entre Lingüística y Literatura, del XV° Congreso de la Asociación Alemana de Hispanistas, celebrado del 1 al 4 marzo del 2005 en la Universidad de Bremen, Bonn, 289-313.
(2007) „Sprachbereicherung oder Sprachverarmung, diversité oder uniformité? Zur Sprachmischung in der romanischen Werbesprache“, in: Döring, Martin/Osthus, Dietmar/Polzin-Haumann, Claudia (Hrsg.), Sprachliche Diversität: Praktiken – Repräsentationen – Identitäten. Akten der Sektion Potenziale sprachlicher Diversität in den romanischen Sprachen des XXIX. Deutschen Romanistentages (Saarbrücken, 25.-29. September 2005), Bonn, 129-154.
(2008) „Dialekte im digitalen Raum. Das Pikardische als ‘langue régionale parlée sur le WEB’“, in: Bastian, Sabine/Burr, Elisabeth (Hrsg.), Mehrsprachigkeit in frankophonen Räumen. Multilinguisme dans les espaces francophones, München, 147-169.
(2009) „Formation de mots et persuasion: Le discours de l’extrême droite française“, in: Atayan, Vahram/Pirazzini, Daniela (Hrsg.): Argumentation: théorie – langue – discours, Frankfurt et al., 347-362.
(2010) „<En la voz de la tierra habló nuestro dolor>: El conflicto de Chiapas y el problema de la traducción ‘transcultural’ de metáforas“, in: Emsel, Martina/Endruschat, Annette (Hrsg.), Metáforas en la traducción, München, 191-216.
(2012), „‘Es war wie ein Alptraum, in dem eine Monsterlokomotive auf einen zugerast kommt’: Der Gebrauch von Metaphern in Erdbebengedichten“, in: Atayan, Vahram/Wienen, Ursula (Hrsg.), Sprache, Rhetorik, Translation. Festschrift für Alberto Gil zu seinem 60. Geburtstag, Frankfurt a.M. et al., 177-187.
(2012) „Varietäten im virtuellen Raum: Normannische Sprachkultur im Internet“, in: Gerstenberg, Annette/Polzin-Haumann, Claudia/Osthus, Dietmar (Hrsg.), Sprache und Öffentlichkeit in realen und virtuellen Räumen, Bonn, 79-106.
(2015) „Laienlinguistische Diskussionen über das gallo: Perspektiven des Medienwandels für den Fortbestand französischer Regiolekte", in: Hardy, Stéphane/Herling, Sandra/Patzelt, Carolin (Hrsg.), Laienlinguistik im Frankophonen Internet, 8. Kongress des Franko-Romanisten-Verbands in Leipzig („(R)évolultion der Medien“), 19.-22.09.2012, 49-66.
(2015) „Die Kommunikationsform Twitter im romanistischen Fremdsprachenunterricht: Potential, Probleme, Perspektiven“; in: Gil, Alberto/Polzin-Haumann, Claudia (Hrsg.), Angewandte Romanistische Linguistik: Kommunikations- und Diskursformen im 21. Jahrhundert, XXIII. Romanistentag 22.-25.99.2013 in Würzburg, St. Ingbert, 207-227.
(2015) „Linguistique populaire et chroniques de langage: les français régionaux et les langues de minorité“, in: Polzin-Haumann, Claudia/Schweickard, Wolfgang (Hrsg.), Manuel de linguistique française, Berlin/New York, 224-261.
(2016) „Orthographiekompetenz im Spanischunterricht",in: Bürgel, Christoph/Siepmann, Dirk (Hrsg.), Sprachwissenschaft und Fremdsprachendidaktik. Zum Verhältnis von sprachlichen Mitteln und Kompetenzentwicklung, Hohengöhren, 161-181.
(2017) „Übersetzung substandardsprachlicher Elemente in der mexikanischen Literatur: Elena Poniatowskas Hasta no verte Jesús mío“, in: Dahmen, Wolfgang et.al. (Hrsg.), Sprachvergleich und Übersetzung, Tübingen, 173-197.
(2017) „Formen der Anrede im Spanischunterricht“, in: Leitzke-Ungerer, Eva/Polzin-Haumann, Claudia (Hrsg.), Varietäten des Spanischen im Fremdsprachenunterricht. Ihre Rolle in Schule, Hochschule, Lehrerbildung und Sprachenzertifikaten, Stuttgart, 25-40.
(2017) „Ces mots que nous aimons. Dialektophilie im 21. Jahrhundert am Beispiel des alsacien“, in: Gerstenberg, Annette et al. (Hrsg.), Romanice loqui. Festschrift für Gerald Bernhard zu seinem 60. Geburtstag, Tübingen, 183-192.
(2017) „Entre dos mundos, entre dos lenguas? Dialektologische Überlegungen zum Grenzcharakter der Frontera Norte (Mexiko-USA)“, in: del Valle, Victoria/Koch, Corinna (Hrsg.), Romanistische Grenzgänge: Gender, Didaktik, Literatur, Sprache. Festschrift zur Emeritierung von Lieselotte Steinbrügge, Stuttgart, 265-274.
(2017) „The Role of Small Languages II: Presence of Picard in Medial Communication”, in: Maaß, Christiane/Bedijs, Kristina (Hrsg.), Romance Languages in the Media, Berlin/New York (de Gruyter), 343-362.
(2017) „N’ayez pas peur de l‘inclusion ! ? Umgang mit Heterogenität am Beispiel von Hörverstehensaufgaben“, in: Französisch heute 3/2017, 14-19.
(2018) zusammen mit Jan Scheitza, „‘Italienisch ist für mich das Nonplusultra‘: Zum Zusammenhang von Sprachlernbiographie und dem Berufswunsch ItalienischlehrerIn“, in: Zeitschrift Italienisch 40/2018, Heft 1, 77-104.
(2018) „Linguiste ou non-linguiste – réflexions sur une dichotomie controversée“, in: Brunner, Pascale/Husson, Anne-Charlotte/Neusius, Vera (Hrsg.), Les métadiscours des non-linguistes (Carnets du Cediscor), 88-102.
(2018) „Twitter im Wahlkampf von Marine Le Pen: Politolinguistische Analyse eines populistischen Diskurses“, in: Issel-Dombert, Sandra/Wieders-Lohéac, Aline (Hrsg.), Wahlkampf ist Wortkampf: Präsidentschaftswahlkampagnen aus sprachwissenschaftlicher Sicht, Berlin et al. (Lang), 173-195.
(2019) „Der Gebrauch von Hecken im Diskurs von Jean-Luc Mélenchon“, in: Issel-Dombert, Sandra/Wieders-Lohéac, Aline (Hrsg.), Die Krise als Krieg: Weltanschauungs- und Wortkampf populistischer Bewegungen in Krisenzeiten, München: AVM, 71-86.13,2, 281-287.
(2019) „Profil“, in: Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 13-2, 279-287.
(2019) „Nicht schreiben wie man spricht. Mit Herausforderungen der französischen Orthographie spielen, in: Der fremdsprachliche Unterricht Französisch. 159, 30-35.
(2020) „Twitter als hochschuldidaktisches Instrument”, in: Temelli, Yasmin/Visser, Judith (Hrsg.), Forschen(d) Lernen. Perspectivas interdisciplinarias hacia México, Bochum, 31-44.
(2020) mit Yasmin Temelli: „Forschen(d) Lernen. Perspectivas interdisciplinarias hacia México. Einleitendes zum Projekt“, in: Temelli, Yasmin/Visser, Judith (Hrsg.), Forschen(d) Lernen. Perspectivas interdisciplinarias hacia México, Bochum, 9-17.
(2020) zusammen mit Anastasia Drackert, Carmen Konzett-Firth, Wolfgang Stadler, „Conceptualisation of Language Assessment Literacy of Teachers of Romance Languages in Germany and Austria: Teachers’ Subjective Theories on Assessment Purposes and Good Tests”, in Tsagari, Dina (edd.), Language Assessment Literacy: From Theory to Practice, Cambridge Scholars Publishing, 50-70.
(2020) „#JeSuisCirconflexe?: Der Umgang mit Orthographienormen im Französischunterricht“, Ossenkop, Christina/Veldre-Gerner, Georgia, (Hrsg.), Fehler-Abweichung-Variation, Sprachnormen aus linguistischer und didaktischer Sicht, Berlin et al: Lang, 187-208.
(2020) „Poètes pour Haïti. La parola che ricostruice. Versuche einer metaphorischen Bewältigung der Erdbebenkatastrophen von Haiti und den Abruzzen“, in: metaphorik.de Heft 31, 131-161.
(2020), „Professionalisierung (angehender) Französischlehrer*innen im digitalen Zeitalter“, in: The Langscape Journal, 3, 67-86.
(2020) mit Jan Scheitza „IL POTENZIALE DELL’ITALIANO COME LINGUA PONTE: RISULTATI DI UNO STUDIO DI INTERVISTE CON (ESORDENTI) INSEGNANTI D’ITALIANO“, in: Italiano Lingua Due 12/2.
(2021) „Professionalisierung (angehender) Französischlehrer*innen im digitalen Zeitalter“, in: The Langscape Journal 3, 67-86 (DOI: 10.1845/22338).
(2022) "Vivre en français au Québec. Intégration linguistique d'immigrants non-francophones au Canada francophone", in: Lange, Julia/Osthus, Dietmar (Hrsg.), Langue(s) et migration(s) - Usages et représentations, Berlin: Lit, 119-144.
(2022) "Podemos, VOX und CIudaanos - Spanish European Election Campaigns in Times of Crisis", in: Heinemann, Sabine/Helfrich, Uta/Visser, Judith (Hrsg.), On the Deconstruction and Reconstruction of Europe, Berlin: Metzler, 179-204.
(2022) „Frankophil und germanophob? Ethnostereotype in der Darstellung des Deutsch-Französischen Kriegs 1870-1871 in der Presse der französischsprachigen Schweiz“, in: Fabián, Annamária/Owzar, Armin/Trost, Igor (edd.), Auto- und Heterostereotypie in der politischen Kultur Europas des 19. Jahrhunderts, Berlin: Metzler, 111-129.
(2022) „Ideologie und Gender: Zum Sprechen über und Bezeichnen von Genderkategorien im französischen und spanischen Links- und Rechtspopulismus“, in: Becker, Lidia et al. (Hrsg.), Geschlecht und Sprache in der Romania, Tübingen, 335-366.
(2022) (zusammen mit Anastasia Drackert, Carmen Konzett-Firth, Wolfgang Stadtler), „‘Leistungsbeurteilung wurde in unserer Ausbildung stark vernachlässigt‘. Fort- und Weiterbildungsbedarf von Lehrkräften romanischer Sprachen in Deutschland und Österreich: Ergebnisse einer empirischen Studie“, in: Zeitschrift für romanische Sprachen und ihre Didaktik 16-1, 123-156.
(2022) (zusammen mit Leonie Funda, Björn Rothstein, Sven Thiersch, Anastasia Drackert, Teresa Tuncel und Karim Fereidooni) "Digitale Demokratiebildung im Fachunterricht. Ein resonanzpädagogisches Konzept", in: Wirkendes Wort 3/2022
(2023) „Discours métalinguistiques des profanes : approches centrées sur les contenus“, in: Becker, Lidia/Herling, Sandra/Wochele, Holger (Hrsg.), Linguistique Populaire, Berlin et al.: de Gruyter, 95-116.
(2023) „Europa fortaleza or politica de puertas abiertas: Conceptualisation of Europe in Spanish press discourse in times of refugee crisis (2015-2017)“, in: Fábián, Annamária (Hrsg.), The Representation of REFUGEES and MIGRANTS in European National Media. A contrastive approach (Corpus Linguistics), Berlin: Metzler, 281-305.
(2023) „Discurso a la nación catalana: Sprachwissenschaftliche Überlegungen zum Nationenkonzept des spanischen Politologen Ramón Cotarelo“, in: Salamurovic, Aleksandra (Hrsg.), Konzepte der Nationen, Heidelberg: Metzler, 357-381.
(2023) (zusammen mit Leonie Funda, Karim Fereidooni, Björn Rothstein, Teresa Tuncel und Sven Thiersch), "Demokratiebildung und Bildung für die digitale Welt im romanistischen Fremdsprachenunterricht", in: Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 17,1, 99-128.
(2023) (zusammen mit Leonie Funda, Sven Thiersch, Björn Rothstein, Anastasia Drackert, Karim Fereidooni, Teresa Tuncel): „Sprache und Resonanz – Eine Programmatik zur digitalen Demokratiebildung in den sprachlichen Fächern“, in: Harion, D. et al, Morys, N. & Lenz, T. (edd.): Diversität und Demokratie. Gesellschaftliche Vielfalt und die Zukunft der sprachlichen und politischen Bildung, Frankfurt, 130-144.
(2023) (mit Jan Scheitza) "Contagiare le persone tramite la ptenza delle note e delle parole? Zum Potenzial von Musikvideos für die Auseinandersetzung mit Nachhaltigkeit im Italienischunterricht", in: metaphorik.de 33, 101-126
(2024) "Hate Speech im Fremdsprachenunterricht", in: Zeitschrift für Romanische Sprachen und Didaktik 18,1, 39-67.
(i. Dr.) „Explicar el coronavirus y sus consecuencias a niños de lengua española: un análisis metafórico de cuentos infantiles”, vorgesehen für Metaphorik.de 35.
(i. Dr.) „Sprachpolitik“, vorgesehen für: Patzelt, Carolin/Herling, Sandra (Hrsg.), Weltsprache Französisch. Handbuch für das Studium der Romanistik.
(angenommen) „Language and politics“, vorgesehen für: Montemayor Gracia, Julia/Neusius, Vera/Polzin-Haumann, Claudia (Hrsg.), Applied Romance Linguistics, Berlin et al.: de Gruyter.
(angenommen) (zusammen mit Anastasia Drackert, Carmen Konzett-Firth, Wolfgang Stadtler) “Same educational standards, same assessment needs? The professional development needs of teachers of French, Italian, and Spanish in the area of language assessment”, vorgesehen für: Antia, Bassey/Vogt, Karin (Hrsg.), Multilingual Assessment: Finding the nexus
(angenommen) «< Samedi matin: Atelier de peinture für Kinder >: La visibillité du multilinguisme à Fribourg (CH) », in: Meisnitzer, Bejamin/Rentel, Nadine/Schwerter, Stephanie (edd.), Digitale Medien und Interkulturalität
(2005) Martin G. Becker – Zwischen Tradition und Wandel. Zum Wortschatz des politischen Diskurses in Spanien seit 1976 (Beihefte zur Zeitschrift für Romanische Philologie 319). Tübingen, Max Niemeyer, 2004. 462 Seiten, in: Romanistisches Jahrbuch 55 (2004), 387-390.
(2006) Martin Becker – Die Entwicklung der modernen Wortbildung im Spanischen. Der politisch-soziale Wortschatz seit 1869 (Bonner Romanistische Arbeiten 85), Frankfurt a.M. u.a., Peter Lang, 2003. 287 Seiten, in: Zeitschrift für romanische Philologie 122, Heft 2 (2006), 349-353.
(2006) Michaela Banzhaf – Gesprochene Sprache und normannischer Dialekt in der französischen Literatur. Eine Untersuchung anhand ausgewählter Autoren (Europäische Hochschulschriften. Reihe XIII: Französische Sprache und Literatur 267). Frankfurt a.M. u.a., Peter Lang, 2003. 388 Seiten, in: Romanistisches Jahrbuch 56 (2005), 181-185.
(2006) Monika Becker – Die Loi relative à l'emploi de la langue française vom 4. August 1994. Anspruch und Wirklichkeit französischer Sprachpolitik und Sprachgesetzgebung (Europäische Hochschulschriften. Reihe XIII: Französische Sprache und Literatur 275), Frankfurt a.M. u.a., Peter Lang, 2004. 246 Seiten, in: Romanistisches Jahrbuch 56 (2005), 195-188.
(2006) Christina Brandt, 2004. Metapher und Experiment. Von der Virusforschung zum genetischen Code, Göttingen, Wallenstein, 304S., in: metaphorik.de 11, 142-147.
(2007) Nadiane Kreipl – Der Ausdruck von Sinnrelationen in der französischen Gegenwartssprache. Eine Untersuchung am Beispiel der Wirtschafts- und Literatursprache (pro lingua 39), Wilhelmsfeld, Gottfried Egert Verlag, 2004. 354 Seiten, in: Romanistisches Jahrbuch 57 (2006), 237-240.
(2007) Marcial Morera – La Complementación Morfológica en Español. Ensayo de Interpretación Semántica (Studien zur romanischen Sprachwissenschaft und interkulturellen Kommunikation 17), Frankfurt a.M. u.a., Peter Lang, 2004. 272 Seiten, in: Romanistisches Jahrbuch 57 (2006), 477-481.
(2007) Conrad Solloch – Performing Conquista. Kulturelle Inszenierungen Mexikos in europäischen und U.S.-amerikanischen Medien im 20. Jahrhundert, Berlin, Erich Schmidt, 2005. 331 Seiten, in: Romanistisches Jahrbuch 57 (2006), 484-487.
(2008) Rolf Kailuweit – Linking: Syntax und Semantik französischer und italienischer Gefühlsverben, Tübingen, Max Niemeyer Verlag, 2005. 372 Seiten, in: Romanistisches Jahrbuch 58, 219-223.
(2008) Anne-Marie Laurian (Hrsg.) – La langue libérée. Etudes de socio-lexicologie (Etudes contrastives 3), Bern/Berlin/Bruxelles/Frankfurt am Main/New York/Oxford/Wien, Peter Lang Verlag, 2003. 244 Seiten, in: Romanistisches Jahrbuch 58, 228-231.
(2008) Eric Sonntag – Lexeme, Morpheme und Kategoreme. Die Wortkategorie Adverb und die adverbialen Wortklassen des Französischen und des Spanischen, Aachen, Shaker Verlag, 2005. 408 Seiten, in: Romanistisches Jahrbuch 58, 244-247.
(2009) Cornelia Müller, Metaphors Dead and Alive, Sleeping and Waking. A Dynamic View, Chicago/London, University of Chicago Press, in:metaphorik.de 17/2009, 143-147.
(2012) Peter Gansen, Metaphorisches Denken von Kindern. Theoretische und empirische Studien zu einer Pädagogischen Metaphorologie, Würzburg: Ergon, 533 S., in: metaphorik.de 22/2012, 85-94.
(2013) Sarah Dessì Schmidt/Jochen Hafner/Sabine Heinemann (edd.), Koineisierung und Standardisierung in der Romania, Heidelberg, Winter, 2011, 281 p., in: Zeitschrift für romanische Philologie 129, Heft 4, 1-9.
(2014) Sylvia Thiele: Didaktik der romanischen Sprachen. Praxisorientierte Ansätze für den Französisch-, Italienisch- und Spanischunterricht. Berlin/Boston: De Gruyter 2012 131 S. (Romanistische Arbeitshefte, 54), in Romanische Forschungen 126, Heft 1.
(2014) Wolfgang Dahmen/Günter Holtus/Johannes Kramer/Michael Metzeltin/Wolfgang Schweickard/Otto Winkelmann (Hg.): Romanistik und Angewandte Linguistik. Romanistisches Kolloquium XXIII. Tübingen: Narr Verlag 2011, 304 S. (Tübinger Beiträge zur Linguistik, 526), in: Romanische Forschungen 126, Heft 1.
(2014) James W. Underhill (2011), Creating Worldviews. Metaphor, Ideology and Language, Edinburgh: University Press, 301S., in: metaphorik.de 25/2014, 173-185.
(2016) Daniel Reimann/Andrea Rössler (Hrsg.): Sprachmittlung im Fremdsprachenunterricht. Tübingen: Narr Verlag 2014, 303 S. (Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwickung, 1), in: Romanische Forschungen 128, 521-525.
(2016) Daniel Reimann (Hrsg.): Kontrastive Linguistik und Fremdsprachendidaktik Iberoromanisch – Deutsch. Studien zu Morphosyntax, Mediensprache, Lexikographie und Mehrsprachigkeitsdidaktik. Tübingen: Narr Verlag 2014, 291 S. (Romanistische Fremdsprachenforschung und Unterrichtsentwickung, 2), in: Romanische Forschungen 128, 516-520.
(2016) Bernhard Haidacher (2015): Bargeldmetaphern im Französischen. Pragmatik, Sprachkultur und Metaphorik. Berlin: Frank & Timme (Forum für Fachsprachen-Forschung 124), in PhiN 76, 93-99.
(2017) Christiane Fäcke (Hrsg.), Manual of Language Acquisition, Berlin/New York (de Gruyter), 639 S. (Manual of Romance Linguistics, 2), in: Romanische Forschungen 129, 57-64.
(2017) Constanze Spieß/Klaus-Michael Köpcke (Hrsg., 2015), Metapher und Metonymie. Theoretische, methodische und empirische Zugänge, Berlin/München/Boston: de Gruyter, 407S. (Empirische Linguistik/Empirical Linguistics Band 1), in: metaphorik.de 27/2017, 121-129.
(2019) Johannes Funk (2017): Sprachkritik und Lexikographie. Eine vergleichende Untersuchung französischer und spanischer Wörterbücher mit dem Schwerpunkt auf den Akademiewörterbüchern. Heidelberg: Winter, 293 S. (Studia Romanica, 207), in: Romanische Forschungen 131/2, 262-265.
(2019) Montemayor Gracia, Julia (2017), Indigene Sprachen in Mexiko. Eine sprecherzentrierte Studie zur Vitalität des yukatekischen Maya, Berlin/Boston, De Gruyter, 2017, in: Zeitschrift für Romanische Philologie 135-2, 604-609.
(2021) Enrique Jiménez Ríos (2019), Historia del léxico español en obras normativas y de corrección lingüística, Madrid/Frankfurt a.M.: Iberoamericana Vervuert, 285 S. (Lingüística Iberoamericana 75), in: Romanische Forschungen 133/2.
(2022) Dagmar Abendroth-Timmer/David Gerlach Handlungsorientierung im Fremdsprachenunterricht. Eine Einführung. Berlin: J.B. Metzler 2021. 295 S., in: Hispanorama 175, 75-76.
(2022) Toke Hoffmeister. 2021. Sprachwelten und Sprachwissen. Theorie und Praxis einer kognitiven Laienlinguistik (Sprache und Wissen Band 52). Berlin, Boston: De Gruyter. 479 S., in: Zeitschrift für Rezensionen zur germanistischen Sprachwissenschaft 14/1-2.
(2022) Lebsanft, Franz/Tacke, Felix (Hrsg.), Manual of Standardization in the Romance Languages, Berlin/Boston.: De Gruyter 2020, 858 S. (Manuals of Romance Linguistics 24), in: Romanische Forschungen 134/3.
(2023) Becker, Lidia, Kuhn, Julia, Ossenkop, Christina, Overbeck, Anja, Polzin-Haumann, Claudia & Prifti, Elton. edd. 2020. Geschichte des Fremdsprachenstudiums in der Romania. Romanistisches Kolloquium XXXI. Tübingen: Narr/Francke/Attempo (Tübinger Beiträge zur Linguistik), 280 p., in: Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 17/1, 149-154.
(2023) Christophe Rey, La langue picarde et ses dictionnaires, Paris, Honoré Champion, 2021, 181 p., in: Zeitschrift für Romanische Philologie 139-1, 297-300.
(2024) PUSTKA, Elissa. edd. 2021. La prononciation du français langue étrangère. Perspectives linguistiques et didactiques. Tübingen: Narr, 483 p., in: Zeitschrift für Romanische Sprachen und ihre Didaktik 18/1, 168-175.
(2006) „Picard dzeur ech Wépe: Das Internet als ‘Lebensraum’ für lokale Sprachen?“, Vortrag beim Themenbereich III der 37. Jahrestagung der GAL (Münster, 21.-23. September 2006). (2007) „’Pikardisch sprechen’ im Internet: Forenbeiträge als Zeugnisse für Dialektwahrnehmung und ‑produktion“, Vortrag in der Sektion „Perzeptive Varietätenlinguistik“ beim XXX. Romanistentag in Wien.
(2007) „’Pikardisch sprechen’ im Internet: Forenbeiträge als Zeugnisse für Dialektwahrnehmung und ‑produktion“, Vortrag in der Sektion „Perzeptive Varietätenlinguistik“ beim XXX. Romanistentag in Wien.
(2008) „The Jèrriais: Perspectives for a Channel Islands’ dialect“, Vortrag beim Symposium „Multilingualism (re-)framed: Ecological perspectives on language use, representation and identity“, organisiert von Martin Döring, Alwin Fill, Wilhelm Trampe, AILA 2008, Essen, 21.08.2008.
(2014) „Mehrsprachigkeit im Kontext der Orthographiediskussion zu romanischen Regiolekten“, Vortrag beim Kolloquium zur Mehrsprachigkeitsforschung des Ruhr-Zentrums Mehrsprachigkeit, 11.02.2014.
(2015) „Mehrsprachigkeitsdidaktische Ansätze im tertiärsprachlichen Grammatikunterricht: ¿Cómo explicar el subjuntivo en clase de español?“, Vortrag in der Sektion „Eine Kultur der Effizienz: der Unterricht romanischer Sprachen zwischen Gewinn und Verlust“, XXXIV. Romanistentag, 26.-29.07.2015, Mannheim.
(2019) „Ökolinguistische Perspektiven auf Nachhaltigkeit“, Vortrag im Rahmen der Summerschool „Bildung für nachhaltige Entwicklung“, Ruhr-Universität Bochum, 9.-13.9.2019.
(2019) „le souvenir ne pourra jamais m’être retiré, nunca, nunca, nunca“. Sprachwissenschaftliche Perspektiven auf die „langue mixte et transpyrénéenne“ in Pas pleurer (Lydie Salvayre), Universität Bielefeld, 12.12.2019.
(2022) „Ökolinguistische Perspektiven auf das Programm Huerta Mapuche“, Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung „Nachhaltigkeit denken und leben – Perspektiven aus Lateinamerika“, Universität Bonn.
(zusammen mit dem Redaktionsteam von metaphorik.de) 18. Oktober 2008, Universität Saarbrücken: „Die Bedeutung der Metapher für den Wissenstransfer“
(zusammen mit dem Redaktionsteam von metaphorik.de) 20.-21. Mai 2011, Mülheim an der Ruhr: „Taking Stock of figurative language and thought: On the past, present and future of applied research on metaphor“
(zusammen mit dem Redaktionsteam von metaphorik.de) 18.-19.10.2013, Universität Flensburg: „Science and Metaphor“
„III Convengo di Linguistica e Glottodidattica Italiana (CILGI III)“, 11.-13. Oktober 2018, Universität Bochum.
„Das Unsagbare in Bilder fassen. Interdisziplinäre Perspektiven auf Deutungsmuster von Naturkatastrophen“, 2.-3. November 2018, Universität Bochum
GAL-Kongress 2020, SPRACHE(N) BILDEN, 08.09.-11.09.2020, Universität Bochum (wegen Corona-Pandemie abgesagt).
Symposium „Narrative und Metaphern zur Nachhaltigkeit – Perspektiven für den Unterricht in den sprachlichen Fächern“, 7./8.10.2021.
zusammen mit Jun.-Prof. Dr. Yasmin Temelli, Prof. Dr. Christian Grünnagel: „Sprache, Kultur, Literatur: Chile im Spanischunterricht“ (SoSe 2019; Universitätsprogramm „Forschendes Lernen“)
zusammen mit Eva Belke, Stefanie Dipper, Agata Renans (allgemeine Sprachwissenschaft), Tanja Anstatt (Slavistik), Karin Pittner, Eric Fuß, Lena Heine, Tatjana Scheffler (Germanistik): „LIMELDAS: Linguistische Methoden: Linguistic Data Science“ (Entwicklung eines fächerübergreifenden Methodenseminars) (2020-).