NACH OBEN


Dr. Daniel Kallweit

Studienrat im Hochschuldienst
Romanisches Seminar

Raum: GB 7/34
Tel: +49 (0)234 32-15697
Email: daniel[punkt]kallweit[at]ruhr-uni-bochum[punkt]de

Daniel Kallweit
Daniel Kallweit

Sprechstunde im Sommersemester 2024

mittwochs, 12-14h

außer:

29.05.2024 > Präsenzsprechstunde am 28.05.2024, 10-12h
19.06.2024 > Präsenzsprechstunde am 18.06.2024, 10-12h
26.06.2024 > Präsenzsprechstunde am 25.06.2024, 10-12h

Bitte melden Sie sich im Vorfeld per E-Mail an!


Forschungsinteressen

 

  • Schriftlinguistik (diachron und synchron)
  • computervermittelte Kommunikation
  • Medienlinguistik
  • Sprachwandel
  • Soziolinguistik, speziell Varietätenlinguistik
  • Sprachkontaktforschung
  • Mehrsprachigkeit
  • Lexikografie (diachron und synchron)
  • Regional- und Minderheitensprachen
  • Sprachpflege und Sprachpolitik

seit 01.10.2016: Studienrat im Hochschuldienst für spanische und französische Sprachwissenschaft am Romanischen Seminar der Ruhr-Universität Bochum

2014-2016: Vertretung der akademischen Ratsstelle für spanische Sprachwissenschaft als Lehrkraft für besondere Aufgaben am Romanischen Seminar der Ruhr-Universität Bochum

14.07.2014: Disputation im Zuge des Promotionsverfahrens

Februar 2014: Eröffnung des Promotionsverfahrens mit Einreichen der Dissertationsschrift

2008-2014: Promotionsprojekt zum Thema Neografie in der computervermittelten Kommunikation des Spanischen. Zu alternativen Schreibweisen im Chatnetzwerk www.irc-hispano.es.

2010-2014: Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl von Frau Prof. Mihatsch

2008-2010: Lehrkraft für besondere Aufgaben am Romanischen Seminar der Ruhr-Universität Bochum

2002-2008: Studium der Romanischen Philologie (Spanisch) und der Medienwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum:
- 2004/2005: Auslandsaufenthalt in Barcelona, Universitat Pompeu Fabra
- 2006: Bachelor of Arts in den Fächern Romanische Philologie (Spanisch) und Medienwissenschaft; Thema der Bachelor-Arbeit: Spanische und katalanische Lexikografie im Vergleich
- 2008: Master of Art in den Fächern Romanische Philologie (Spanisch) und Medienwissenschaft; Thema der Master-Arbeit: Memorias de Salamina – Gedächtnis und Erinnerung in Javier Cercas’ Roman und David Truebas Film Soldados de Salamina

2001-2002: Studium der Romanischen Philologie (Spanisch) und der Anglistik an der Ruhr-Universität Bochum

2000: Abitur an der Gesamtschule Saarn, Mülheim an der Ruhr

2020: "Von der Sprache zur Politik: Die Rolle der Sprache im katalanischen Nationalismus", in: Issel-Dombert, Sandra/Álvarez Vives, Vicente (Hrsg.): Sprache - Raum - Konflikt. Sprachwissenschaftliche Perspektiven auf die Katalonienkrise. PhiN, Beiheft 22/2020, S. 33-51.
 

2018: "New Media - new Romance varieties?", in: Ayres-Bennett, Wendy/Carruthers, Janice (Hrsg.): Manual of Romance Sociolinguistics. Berlin [et al.]: de Gruyter/Mouton [= Manuals of Romance Linguistics, 18], S. 386-404.
 

2017: zusammen mit Schrader-Kniffki, Martina/Colominas, Carme/Bedijs, Kristina/Bouzas, Paula/Schneider, Stefan: "Tertiary Media Corpora of the Romance Languages", in: Bedijs, Kristina/Maaß, Christiane (Hrsg.): Manual of Romance Languages in the Media. Berlin [et al.]: de Gruyter/Mouton [= Manuals of Romance Linguistics, 23], S. 290-322.
 

2015a: Neografie in der computervermittelten Kommunikation des Spanischen. Zu alternativen Schreibweisen im Chatnetzwerk www.irc-hispano.es. Tübingen: Narr [= ScriptOralia, 142].
Renzensiert durch:

2015b: "Spanische und deutsche Chats im Vergleich. Kn S 1 deutsche Neografie GBn?", in: Rentel, Nadine/Schröder, Tilman/Schröpf, Ramona (Hrsg.): Kommunikative Handlungsmuster im Wandel? Chats, Foren und Dienste des Web 2.0 im deutsch-spanischen Vergleich. Frankfurt am Main [et al.]: Peter Lang [= Studien zur Translation und Interkulturellen Kommunikation in der Romania, 3], S. 81-95
 

2015c: Rezension zu Kiesler, Reinhard (2013): Zur Syntax der Umgangssprache. Vergleichende Untersuchungen zum Französischen, Italienischen und Spanischen. Darmstadt: Wissenschaftliche Buchgesellschaft [= Beiträge zur Romanistik, 14], XXIV + 452 p.; in: Zeitschrift für romanische Philologie, 131/4, S. 1082-1088.
 

2015d: "¿Tiene la neografía un efecto negativo sobre la ortografía?", in: Montoro del Arco, Esteban Tomás (Hrsg.): Estudios sobre ortografía del español. Lugo: Axac [= Colección Ariadna, 11], S. 27-38.
 

2012: "Die Tradition(en) der Neografie - Wie alte Verfahren im Web 2.0 neue Verwendung finden", in: Bedijs, Kristina/Heyder, Karoline Henriette (Hrsg.): Sprache und Personen im Web 2.0. Lingustische Perspektiven auf YouTube, SchülerVZ & Co. Münster: LIT [= Hildesheimer Beiträge zur Medienforschung, 1], S. 37-58.
 

2011: "Neografie als gruppenspezifische Repräsentationsform", in: Kittler, Judith/Nickenig, Annika/Siebenborn, Eva/ del Valle, Victoria (Hrsg.): Repräsentationsformen von Wissen. Beiträge zum XXVI. Forum Junge Romanistik in Bochum (26.-29. Mai 2010). München: Martin Meidenbauer, S. 367-385.
 

2010 : "Neografía en la comunicación mediada por ordenador del español", in: Interlingüística XXI. Actuales líneas de investigación en el panorama internacional de los jóvenes lingüistas, S. 738-747.

2015:

1.6.2015: "Neografie - Alternative Schreibweisen im europäischen Vergleich" im Rahmen der Vorlesung Methoden und Theorien einer landesbezogenen Kulturwissenschaft (ECUE-Teil), Ruhr-Universität Bochum

 

2011:

21.11.2011: "¿Tiene la neografía un efecto negativo sobre la ortografía?" auf der Tagung Ortografía e imagen personal. XVII Jornadas sobre la lengua española y su enseñanza, Universidad de Granada, 21.-23.11.2011

24.9.2011: "Die Tradition(en) der Neografie" auf der interdisziplinären Tagung Personen im Web 2.0 - Theologische Perspektiven, Georg-August-Universität Göttingen, 23.-25.9.2011

25.3.2011: "Spanische und deutsche Chats im Vergleich - Kn S 1 deutsche Neografie GBn?" auf dem 18. Deutschen Hispanistentag - Realität, Virtualität, Repräsentation, Universität Passau, 23.-26.3.2011

 

2010:

5.11.2010: "Spanische und deutsche Chats im Vergleich. Neografie als Grenze, Konflikt und Innovation" auf dem Section Day der Geistes- und Sozialwissenschaften der Research School - Borders - Conflicts - Innovations, Ruhr-Universität Bochum, 5.11.2010

29.5.2010: "Neografie in der computervermittelten Kommunikation des Spanischen" auf dem XXVI. Forum Junge Romanistik - Repräsentationsformen von Wissen, Ruhr-Universität Bochum, 26.-29.5.2010

12.3.2010: "Neografía en la comunicación mediada por ordenador" auf dem XXV Congreso Internacional de la Asociación de Jóvenes Lingüistas, Universidad de Valladolid, 10.-12.3.2010

SoSe 2024:

  • Einführung in die spanische Linguistik
  • Latein in der Romania (Spanisch)
  • PS: Die Frühphase der spanischen Verschriftung
  • PS: Spanische Jugendsprache
  • PS: Varietäten des europäischen Spanisch

 

WiSe 2023/2024:

  • Einführung in die spanische Linguistik
  • Latein in der Romania (Spanisch)
  • PS: Dialekte des europäischen Spanisch
  • PS: Die frühen Werke der Real Academia Española
  • PS: Die Geschichte der spanischen Orthografie
     

SoSe 2023:

  • Einführung in die spanische Linguistik
  • Latein in der Romania (Spanisch)
  • PS: Mehrsprachigkeit in der Hispanoromania
  • PS: Mehrsprachigkeit in Spanien
  • PS: Spanglish
  • PS: Die spanische Orthografie seit Gründung der RAE
     

WiSe 2022/2023:

  • Einführung in die spanische Linguistik
  • Latein in der Romania (Spanisch)
  • PS: Altspanisch
  • PS: Die ältesten Zeugnisse des Spanischen
  • PS: Das mehrsprachige Spanien
     

SoSe 2022:

  • Einführung in die spanische Sprachwissenschaft
  • Latein in der Romania (Spanisch)
  • PS: Der spanische Wortschatz
  • PS: Die Wörterbücher des Spanischen
  • PS: Lexikalische Semantik
  • PS: Geschichte der spanischen Lexikografie
     

WiSe 2021/2022:

  • Einführung in die spanische Sprachwissenschaft
  • Latein in der Romania (Spanisch)
  • PS: Das Spanische in der Neuen Welt
  • PS: Die Anfänge der spanischen Sprachpflege
  • PS: Sprachkontakt in der Hispanoromania
     

SoSe 2021:

  • Einführung die spanische Sprachwissenschaft
  • Latein in der Romania (Spanisch)
  • PS: Morphologie und Syntax der spanischen Jugendsprache
  • PS: Spanische Sprachpflege von der Mono- zur Plurizentrik
  • PS: Varietäten des europäischen Spanisch
     

WiSe 2020/2021:

  • Einführung in die spanische Sprachwissenschaft
  • Latein in der Romania (Spanisch)
  • PS: Die Real Academia Española - vom Eurozentrismus zur Plurizentrik
  • PS: Geschichte der spanischen Orthografie
  • PS: Die frühen Werke der Real Academia Española
     

SoSe 2020:

  • Einführung in die spanische Sprachwissenschaft
  • Latein in der Romania (Spanisch)
  • PS: Geschichte der spanischen Lexikografie
  • PS: Las voces del español - lautliche Charakteristika der Dialekte des Spanischen
  • PS: Phonetik und Phonologie des Spanischen
  • PS: Phonologie und Orthografie des Spanischen
     

WiSe 2019/2020:

  • Einführung in die spanische Sprachwissenschaft
  • Latein in der Romania (Spanisch)
  • PS: Das Spanische in Amerika
  • PS: Sprachpflege in den aktuellen Werken der Real Academia Española
  • PS: Altspanisch
  • PS: Die ältesten Zeugnisse des Spanischen
     

SoSe 2019:

  • Einführung in die spanische Sprachwissenschaft
  • Latein in der Romania (Spanisch)
  • PS: Spanglish
  • PS: Spanisch in den Neuen Medien
  • PS: Die Geschichte der spanischen Orthografie
  • PS: Mehrsprachigkeit in der Hispanoromania
     

WiSe 2018/2019:

  • Einführung in die spanische Sprachwissenschaft
  • Latein in der Romania (Spanisch)
  • PS: Die Orthografie des Spanischen
  • PS: Das mehrsprachige Spanien
     

SoSe 2018:

  • Einführung in die spanische Sprachwissenschaft
  • Latein in der Romania (Spanisch)
  • PS: Die Anfänge der spanischen Lexikografie
  • PS: Die Sprachpflege der Real Academia Española von der Monozentrik zur Plurizentrik
  • PS: Lexikalische Semantik
  • PS: Varientäten des europäischen Spanisch
     

WiSe 2017/2018:

  • Einführung in die spanische Sprachwissenschaft
  • Latein in der Romania (Spanisch)
  • PS: Altspanisch
  • PS: Die frühen Werke der Real Academia Española
  • PS: Das Spanische in den Neuen Medien
     

SoSe 2017:

  • Einführung in spanische Sprachwissenschaft
  • Latein in der Romania (Spanisch)
  • PS: Spanglish
  • PS: Sprachkontakt in der Hispanoromania
  • PS: Geschichte der spanischen Orthografie
     

WiSe 2016/2017:

  • Einführung in die spanische Sprachwissenschaft
  • Einführung in die französische Sprachwissenschaft
  • PS: Geschichte der spanischen Lexikografie
  • PS: Die Herausbildung des Spanischen aus dem (Vulgär-)Latein
  • PS: Neografie im spanischen Chat
  • PS: Das Spanische in Amerika
     

SoSe 2016:

  • Einführung in die spanische Sprachwissenschaft
  • PS: Sprachliche Höflichkeit im Netz
  • PS: Diskursmarker im Spanischen
  • PS: Sprachkontakt in der Hispanoromania
  • PS: Vom (Vulgär)Latein zum Spanischen
     

WiSe 2015/2016:

  • Einführung in die spanische Sprachwissenschaft
  • Einführung in die französische Sprachwissenschaft
  • PS: Die frühen Werke der Real Academia Española
  • PS: Sprachpflege in den aktuellen Werken der Real Academia Española
  • PS: Charakteristika des gesprochenen Spanisch
     

SoSe 2015:

  • Einführung in die spanische Sprachwissenschaft
  • PS: Dialekte des europäischen Spanisch
  • PS: Dialekte des amerikanischen Spanisch
  • PS: Geschichte der spanischen Orthografie
  • PS: Morphologie und Syntax der spanischen Jugendsprache
     

WiSe 2014/2015:

  • Einführung in die spanische Sprachwissenschaft
  • PS: Das Spanische in Amerika
  • PS: Das Spanische im Internet
  • PS: Die Geschichte der spanischen Lexikografie
     

SoSe 2014:

  • Einführung in die spanische Sprachwissenschaft
  • PS: Dialekte des europäischen Spanisch
  • PS: Lexikalische Semantik des Spanischen
     

WiSe 2013/2014:

  • Einführung in die französische Sprachwissenschaft
  • Einführung in die spanische Sprachwissenschaft
  • PS: Die frühen Werke der Real Academia Española
     

SoSe 2013:

  • PS: Neografie im spanischen Chat
     

WiSe 2012/2013:

  • PS: Die Orthografie des Spanischen
     

SoSe 2012:

  • PS: Die Dialekte des europäischen Spanisch
     

WiSe 2011/2012:

  • Einführung in die spanische Sprachwissenschaft
     

SoSe 2011:

  • PS: Lexikalische Semantik des Spanischen
     

WiSe 2010/2011:

  • PS: Neografie im spanischen Chat
     

SoSe 2010:

  • PS: Die Geschichte der spanischen Lexikografie
  • Übersetzung ins Deutsche
     

WiSe 2009/2010:

  • Einführung in die spanische Sprachwissenschaft
  • Morphosyntax B
     

SoSe 2009:

  • PS: Das Spanische im Internet
  • Morphosyntax A
     

WiSe 2008/2009:

  • Einführung in die spanische Sprachwissenschaft
  • Morphosyntax B