02.05.2024
Mit ihrem Projekt Wald statt Bäume: Erzähl mir die Geschichte(n) vom linguistischen Grundlagenwissen! hat Frau Prof. Dr. Sara Matrisciano-Mayerhofer mit ihrem Team (Katrin Bohnenkamp, Philip Oppenländer, Janin Wollmann & Angela Scapati) den universitätsweiten Wettbewerb 5x5000 vom Zentrum für Wissenschaftsdidaktik (ZfW) gewonnen!
Eine studentische Jury hat im März 2024 das innovative Projekt des Teams um die neubesetzte Professur für französische und italienische Sprachwissenschaft als eines von insgesamt nur fünf Projekten aus zahlreichen Einreichungen als Gewinnerprojekt ausgewählt.
Auch (linguistische) Konzepte evozieren und erzählen spannende Geschichten, welche die Studierenden durch die Teildisziplinen der Linguistik hindurchführen und Zusammenhänge verdeutlichen sollen. Das Motto lautet also: Verstehen, statt stur auswendig lernen und so "den Wald vor lauter Bäumen nicht sehen“! Und apropos Bäume:
Was bedeutet 'Baum'? Laubbaum, Schlagbaum, Maibaum? Wieso heißt es überhaupt B-a-u-m? Hieß der schon immer so? Was haben Raum, Saum und Zaum damit zu tun? Die Linguistik – hier die Bereiche Semantik, Phonetik/Phonologie, Etymologie – kennt die Antworten auf diese und weitere Fragen.
Das Projekt will Grundlagenwissen vermitteln, wiederholen sowie festigen und verfolgt dabei die Strategie des kontinuierlichen, autonomen und interaktiven Lernens. Grundlegende Konzepte, Begriffe, Methoden und ganze Teilbereiche der Linguistik sollen mithilfe von Geschichten in Form von Texten, Comics, Memes und Videos in den Köpfen verankert und durch narrative Ankerpunkte miteinander verknüpft werden. Die Inhalte dienen primär als Erweiterung des Präsenzunterrichtes und können im frei zugänglichen Moodle-Kurs jederzeit oder kursbegleitend genutzt werden.